Bezirksjugendfeuerwehrtag 2023

Drittbeste Jugendfeuerwehr Oberfrankens – Tütschengereuth

Im Zuge des Bezirksjugendfeuerwehrtag Oberfranken in Pegnitz fand der Bezirksjugendleistungsmarsch statt. Hier treffen sich jeweils die vier besten Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen sowie ein Vertreter der kreisfreien Städte Oberfrankens. Insgesamt 40 Gruppen mit jeweils vier Jugendlichen gingen an den Start. Bei den abgelegten Übungen werden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes abgefragt und geprüft, vom Ausrollen der Schläuche über diverse Knoten bis zum verdrehungsfreien Auslegen einer Schlauchleitung. Unsere Gruppe, bestehend aus Edda und Ronja Pfohlmann, Emma und Paula Brehm, war das einzige ausschließlich weibliche Team aus ganz Oberfranken. Sie legten einen fast fehlerfreien Marsch in einer sensationell guten Zeit ab. Die Siegerehrung wurde durchgeführt vom Bezirksjugendwart Alexander Wilhelm und dem neuen Regierungspräsidenten Florian Luderschmid. Sehr großer Jubel brach am Tisch aus, als verkündet wurde: „Platz drei – Jugendfeuerwehr Tütschengereuth!“.

Mädels, wir sind so stolz auf euch!