Was ist und macht die Kinderfeuerwehr?

Die Kinderfeuerwehr ist eine kameradschaftliche, soziale und engagierte Kindergruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Tütschengereuth, in der Kinder zwischen 6 und 12 Jahren eine altersgerechte und sinnvolle Freizeitbeschäftigung erhalten und spielerisch an die Themen „Feuerwehr und Brandschutz“ herangeführt werden. Dies beinhaltet das Vermitteln von Gemeinschaft, Nächstenhilfe und das dem Alter entsprechende Verhalten in Notsituationen. Besonderen Wert legen wir auf die Förderung der sozialen Kompetenz, des Selbstbewusstseins und der Teamfähigkeit. In der spielerischen Begegnung mit Gefahrensituationen wollen wir die Kinder darauf sensibilisieren, nicht wegzuschauen, sondern zu helfen und helfen zu können.

Die Kinderfeuerwehr ist gewissermaßen auch der Nachwuchs für unsere Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr wiederum, leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, den aktiven Feuerwehrdienst in unserer Gemeinde aufrecht zu erhalten.

Wer kann in die Kinderfeuerwehr aufgenommen werden?

Aufgenommen werden können Kinder, die das sechste Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in der Gemeinde Bischberg haben. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (Aufnahmeantrag und Einverständniserklärung für das Recht am eigenem Bild) ist notwendig.