Jugendflamme 2022

Von links: Alois Pfohlmann (1. Vorsitzender ), Edda Pfohlmann, Lana Flieger, Felix Pfohlmann (Jugendwart), Ronja Pfohlmann, Emma Brehm, Annalena Back, Tom Flieger, Johanna Lang, Yannick Dörr, Maximilian Bahr und Markus Schütz (1. Kommandant )

Jugendflamme 2022 in Wattendorf

In Wattendorf legten neun Jugendliche der Jugendfeuerwehr Tütschengereuth die Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich ab. Hierbei mussten sie vier Aufgaben erfolgreich lösen.

Zuerst musste jeder fünf Fragen aus der Gerätekunde losen und diese dann richtig beantworten. Als nächste Prüfung mussten die Jugendlichen Gegenstände im Feuerwehrauto suchen und erklären. Die dritte Prüfung war die Absicherung einer Einsatzstelle. Die vierte Prüfung verlangte Teamarbeit, denn hier mussten die Jugendlichen in Vierer-Teams mit einem Seilkran Holzklötze aufeinander stapeln. Zum Abschluss mussten sich alle 28 Jugendliche gemeinsam auf ein Sprungtuch stellen und dieses um 180 Grad drehen ohne das jemand den Boden berührt. Hier wurde deutlich, dass man auch, wenn man sich nicht kennt nur durch Zusammenarbeit zum gemeinsamen Ziel kommt.

Vielen Dank an allen Jugendlichen für ihr Engagement und an ihren Jugendwart Felix Pfohlmann der sie auf diese Prüfung vorbereitet hat.